Maklerbestände und Firmen die dafür Dienstleistungen erbringen sind interessant geworden. Unter den Marktanbietern für die Bewertung und den Verkauf von Kundenbeständen finden Makler der Generation 55Plus verschiedene Geschäftsmodelle und Anbieter. Dazu gehören schon viele Jahre am Markt agierende Unternehmen, die sich spezialisiert dem Verkauf von Großmaklern mit über einer Million Umsatz widmen. Weiterhin finden suchende Makler auch diverse Unternehmen, die vor allem für Großkäufer den Markt sondieren.
Bestandsverkauf als Investment oder Sicherung der Maklerfirma
Mit dem zunehmenden Bedarf sind auch eine Reihe neuer Unternehmen in den Markt eingetreten, deren Schwerpunkt die Bestandsbewertung oder auch das Zusammenbringen von Käufern und Verkäufern ist. Einige dieser Dienstleister bieten auch die Vermittlung von Finanzierungen oder auch Investmentmodellen für den Kauf von Maklerbeständen an. Bei letzterem sollen Bestandskäufe durch Investoren unterstützt werden, die durch das Investment entweder über Beteiligungen am den Bestand oder der Firma des kaufenden Unternehmen oder auch durch Renditen profitieren, die über den Zinssätzen liegen, die Bestandskäufe finanzierende Finanzinstitute vom Darlehensnehmer nehmen würden.
Geschäftsmodelle hinterfragen und Referenzen einholen
Grundsätzlich ist den interessierten Maklern zu empfehlen sich über die jeweiligen Geschäftsmodelle und auch die Art und Weise der Veräußerung von Maklerbeständen vergleichende Informationen zu beschaffen. Das Hinterfragen von Beratungsleistungen in Relation zu den Beratungshonoraren gehört dann sicher ebenso ins kaufmännische Geschick der betreffenden Makler.
Wenn Sie Kauf- und Verrentungsmodelle besonders interessieren dann lesen Sie gerne hier weiter.
Kommentar schreiben